Aktuelles

Aktuelles

Hier erfahren Sie Neues aus der Praxis Ergo Rhypark GmbH.

Interne Fortbildungen 2022 

Jährlich werden für das Team drei interne Fortbildungen organisiert. Zu bestimmten Themen werden auch Dozenten von ausserhalb angefragt. 

Auf Wunsch des Teams wurde im November eine Schulung in «Was Tun bei einem Notfall» durchgeführt. Stefan Leu und Nick Furter haben als professionelle Rettungssanitäter der Spitäler Schaffhausen das Team fachkompetent in das «ABC der Erste Hilfe» eingeführt und spezielle Rettungssituationen trainiert. Ein herzliches Dankeschön den beiden Rettungsprofis.
Stefan Leu Rettungssanitäter

Im Juni fand ein bewegungsintensiver und ideenreicher Sball®-Workshop zum Thema Mobilität, Stabilität, Kraft und Balance statt. Der Focus wurde auf den beweglichen Thorax gerichtet. Wir danken Susanne Oetterli für ihre kreative Umsetzung und würden uns auf einen weiteren Workshop mit ihr sehr freuen!
Homepage Sball
 



Personalhinweis

Wir begrüssen Ivana Pusec (und ihren Hund «Tyson») als neues Teammitglied. Sie wird das Büro als Administrationsfachfrau mit einem Teil-Arbeitspensum unterstützen. Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

 

Jubilaren 2022

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Vor 26 Jahren wurde die Ergotherapie Praxis gegründet. Seither wuchs die Gemeinschaft zu einem immer grösser werdenden und konstanten Team zusammen. Heute dürfen wir mit Ingrid Geyer und Christine Traub die ersten «20-Jährigen» feiern. Beide haben am 1. November 2002 bei uns angefangen. Für die wertvolle Unterstützung und Treue möchte sich die Geschäftsleitung herzlichst bei ihnen bedanken. Ebenfalls gratulieren wir Kathrin Frey für ihr 5-jähriges Engagement im Team der Ergo Rhypark. 

 

Praxis Event 2022

Das Team hatte sich dieses Jahr für einen Workshop in Stabfechten entschieden. Da „Petrus“ den langersehnten Regen an genau diesem Freitag Mitte August zu uns in die Nord-Schweiz entsandte, konnte das Event nicht wie geplant outdoor in Diessenhofen stattfinden. Dank Esthers Beziehungen wurde aber kurzfristig in Volkertshausen (Hegau) ein idealer Raum dafür gefunden. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Stab und die damit verbundene Bewegungsfreude begeisterten das Team. Hiermit möchten wir Arne Schneider für seinen flexiblen Einsatz und den inspirierenden Workshop nochmals herzlich danken. Für weiteren Infos: https://www.stabfechten.de/

 

Wir gratulieren

Wir gratulieren Anemone Wagner ganz herzlich zu ihrem Spiraldynamik®-Diplom als Fachkraft Level Advanced Med.

Wir gratulieren Esther Kaisler ganz herzlich zu ihrem Spiraldynamik®-Diplom als Fachkraft Level Intermediate Med.

 

Künstlerische Gestaltung

Die Geschäftsleitung möchte sich herzlich bei Shirley Bögli für die kreativen und künstlerisch sehr gelungenen Illustrationen bedanken, mit denen sie das Team der Ergopraxis Rhypark treffend eingefangen hat. Sie wird, passend zur Saison, jeweils eine neue Karte zu unserem Team kreieren und sie als «Pop-up» auf unserer Homepage präsentieren. Wir sind schon gespannt auf ihre nächste Kreation!

 

Kursangebote

Sandra Leu bietet durch das Jahr verteilt interessante Kurse für Ergotherapeuten & Physiotherapeuten zu verschieden Themen im Bereich der «holistischen Handtherapie» oder in Spiraldynamik® an. Neugierig? Dann lohnt es sich, einen Blick auf die Auflistung und die diversen Kursbeschreibungen zu werfen.

 

Es werden Kurse zu folgenden Themen angeboten:

1. Hände richtig im Einsatz, ein Gewölbe funktionell verstehen

2. Der ulnokarpale Komplex

3. Der verflixt geniale Daumen

4. Überlastungssyndrome & Prävention

5. Der Ellenbogen – Ein Drehscharniergelenk im Zentrum

6. Der Schultergürtel – stabil, mobil und komplex

7. Neue Wege zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

8. Beweglicher Thorax – freie Hände!

9. Komplexes regionales Schmerzsyndrom

 

Ergänzende Infos: 

Laufend werden die neuen Kursdaten für „holistische Handtherapie“ bekannt gegeben. Die Kurse bilden eine Fortsetzungsreihe. Sie können aber auch einzeln sowie in unterschiedlicher Reihenfolge besucht werden. Es wird keine Warteliste geführt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt. Die Kurse sind auf max. 14 Teilnehmer beschränkt. Dies ermöglicht ein individuelles und persönliches Begleiten und Anleiten. Teilnehmende aus Deutschland und Österreich erhalten wegen des Währungsgefälles einen Rabatt von 10% auf alle internen Kurse.

 

Mehr Infos unter: Kursangebot

 

Top-Produkte für Ihren Alltag

Hier finden Sie sinnvolle Adressen für Top-Alltags-Produkte. Empfohlen durch die Praxis Ergo Rhypark.

Sitzkultur: Ergonomische Einrichtung in Ihrer Nähe 

Betten und Matratzen: Die Lösung bei Liege und Schlafproblemen 

https://wannerdeko.ch/schlafen/

Taping-Socks: sanfte Unterstützung für individuelle Fussprobleme

https://www.spiraldynamik-shop.com/

Aarnrucksäcke aus Neuseeland: ein dynamisches Tragesystem zur Entlastung des Rückens und für beschwerdefreie Schultern

http://www.aventura-travel.ch/38601/1372020.html http://naturzone.ch/aarn/

Hilfsmittel der Rheumaliga: praktische und gelenkschonende Alltagsgegenstände

https://www.rheumaliga.ch/blog/2017/neuer-katalog

Hacki: das griffige und ästhetische Schneide- und Hackvergnügen

http://www.drechslerei-weibel.ch/hacki

MiShu: der Hocker für bewegliches und aufrechtes Sitzen

https://gesundsitzen.de/

Rotavis: Ein dynamischer Bürostuhl, der sich Ihrer Bewegung anpasst

https://www.rotavis.ch/

Ergo Point: Ergonomie Kompetenzzentrum für Bürostühle und Möbel

http://www.sitz.ch/de/desitzhome

 

Kommentare sind geschlossen.