Aktuelles

„Gegenwart ist nichts anderes als die Zukunft der Vergangenheit“ Ernst Ferstl

 

Geschehnisse 2023

Personalhinweis  

«Veränderung ist das Endergebnis allen wahren Lernens»  
(Leo Buscaglia, Pädagoge) 
 
Nach vielen Jahren guter Zusammenarbeit, Freundschaft, fachlichem Austausch und kompetenter Unterstützung, wird uns Sandra Busenhart auf Ende September verlassen. Sie hat sich entschieden, eigene Wege zu gehen, Neues zu entwickeln und ihre Selbständigkeit auszuleben. Wir alle bedauern ihren Entscheid sehr. Gleichwohl wünschen wir Sandra Busenhart für ihre Zukunft alles Gute, viel Freude und Erfolg. Auch hoffen wir, dass wir weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben dürfen. 
 
«Nach 24 Jahren selbständiger Tätigkeit als Ergotherapeutin in der Ergo Rhypark habe ich mich entschlossen per 01.10.2023 eine neue Herausforderung anzunehmen: Ich eröffne eine eigene Praxis im GZS an der Stauffacherstrasse 36 in Schaffhausen. In diesem Raum werde ich mein Wissen und Können als Ergotherapeutin weiterhin anbieten. Für all die Begegnungen und das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten Jahren möchte ich mich von Herzen bedanken und freue mich, wenn ich den einen oder anderen in der neuen Praxis begrüssen kann». Sandra Busenhart 

 

Praxisevent 2023 

Girsch, Brennessel, Sauerampfer, Labkraut, Scharfgarbe, Spitzwegerich, Wiesen-Bärenklau, Löwenzahn & Co. durften wir bei unserem diesjährigen Praxisevent kennenlernen. Martina Bender-Herrmann und Kordula Holle haben uns professionell während einer Wanderung im Wald von Baltersweil in die Welt der Wildkräuter eingeführt. Nach Einsammeln von diversen essbaren Pflanzen haben wir gemeinsam daraus ein opulentes 6-Gang-Menü zubereitet. Wir danken den beiden kreativen Kräuterfachfrauen für diesen wunderbaren und lehrreichen Tag an dem sie uns, mit viel Aufwand, ein unvergessliches Kräutererlebnis ermöglicht haben.  

www.wildkraeuter-erleben.ch 

 

 

 

Personalhinweis  

Nun ist es also die Realität. Shirley Bögli hat uns per Ende April verlassen und geht nun eigene Wege. Wir freuen uns mit ihr. Jedoch tief in unseren Herzen bedauern wir ihren Abschied sehr. Wir haben alle sehr gerne mit ihr zusammengearbeitet. Sie hat als Administrationsfachkraft in den letzten 7 Jahren viel Kreatives zur Praxis beigetragen. Wir danken ihr für all die Ideen, Arbeiten, Inspirationen und ihr Engagement, dass sie in die Ergo Praxis Rhypark eingebracht hat. Wir wünschen Shirley Bögli alles Gute für ihre Zukunft und wer weiss, vielleicht kreuzen sich unsere Wege wieder einmal. 

Als neues Teammitglied dürfen wir seit Mai 2023 Meret Bolt willkommen heissen. Sie hat ihr Studium als Ergotherapeutin an der Medizinische Akademie auf der Reichenau in Deutschland absolviert und abgeschlossen. Meret Bolt wird uns mit einem Arbeitspensum von 70% unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Im Weiteren haben sich Anne Münstermann (ab Mai) und Sandra Leu (ab Juli) entschieden, ihre Arbeitspensen im Bereich der Therapie zu reduzieren. 

 

Wir engagieren uns für zukünftige Ergotherapeuten

Ab 2023 werden wir regelmässig studierende Ergotherapeuten einen Praktikumsplatz anbieten.

Wir freuen uns, dass Gina Sommer das erste dreimonatige Praktikum bei uns absolvieren darf. Sie ist in dem zweiten Ausbildungsjahr in Bachelor für Ergotherapie, an der ZHAW.

Wir werden sie auf ihrem Weg zur Ergotherapeutin, vom 11. April bis 23. Juni 2023, im Bereich Orthopädie ausbilden und begleiten. Zu Beginn wird sie bei diversen Behandlungen mit dabei sein, bis sie später unter Aufsicht und unter Verantwortung behandeln darf.  

Wir begrüssen Gina Sommer ganz herzlich in unserem Team und wünschen ihr viele spannende Einblicke und eine lehrreiche Zeit!
 
 

Wir gratulieren

Wir gratulieren Ines Fehr und Esther Kaisler ganz herzlich zu ihrem Spiraldynamik®-Diplom als Fachkraft Level Advanced Med!

 

Geschehnisse 2022

Personalhinweis

Wir begrüssen Ivana Pusec (und ihren Hund «Tyson») als neues Teammitglied. Sie wird das Büro als Administrationsfachfrau mit einem Teil-Arbeitspensum unterstützen. Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

 

Wir gratulieren

Wir gratulieren Anemone Wagner ganz herzlich zu ihrem Spiraldynamik®-Diplom als Fachkraft Level Advanced Med.

Wir gratulieren Esther Kaisler ganz herzlich zu ihrem Spiraldynamik®-Diplom als Fachkraft Level Intermediate Med.

 

Interne Fortbildungen 2022

Jährlich werden für das Team drei interne Fortbildungen organisiert. Zu bestimmten Themen werden auch Dozenten von ausserhalb angefragt.

Auf Wunsch des Teams wurde im November eine Schulung in «Was Tun bei einem Notfall» durchgeführt. Stefan Leu und Nick Furter haben als professionelle Rettungssanitäter der Spitäler Schaffhausen das Team fachkompetent in das «ABC der Erste Hilfe» eingeführt und spezielle Rettungssituationen trainiert. Ein herzliches Dankeschön den beiden Rettungsprofis.
Stefan Leu Rettungssanitäter

Im Juni fand ein bewegungsintensiver und ideenreicher Sball®-Workshop zum Thema Mobilität, Stabilität, Kraft und Balance statt. Der Focus wurde auf den beweglichen Thorax gerichtet. Wir danken Susanne Oetterli für ihre kreative Umsetzung und würden uns auf einen weiteren Workshop mit ihr sehr freuen!
Homepage Sball

 

Jubilaren 2022

Wie schnell doch die Zeit vergeht: Vor 26 Jahren wurde die Ergotherapie Praxis gegründet. Seither wuchs die Gemeinschaft zu einem immer grösser werdenden und konstanten Team zusammen. Heute dürfen wir mit Ingrid Geyer und Christine Traub die ersten «20-Jährigen» feiern. Beide haben am 1. November 2002 bei uns angefangen. Für die wertvolle Unterstützung und Treue möchte sich die Geschäftsleitung herzlichst bei ihnen bedanken. Ebenfalls gratulieren wir Kathrin Frey für ihr 5-jähriges Engagement im Team der Ergo Rhypark. 

 

 

Praxis Event 2022

Das Team hatte sich dieses Jahr für einen Workshop in Stabfechten entschieden. Da „Petrus“ den langersehnten Regen an genau diesem Freitag Mitte August zu uns in die Nord-Schweiz entsandte, konnte das Event nicht wie geplant outdoor in Diessenhofen stattfinden. Dank Esthers Beziehungen wurde aber kurzfristig in Volkertshausen (Hegau) ein idealer Raum dafür gefunden. Die kreative Auseinandersetzung mit dem Stab und die damit verbundene Bewegungsfreude begeisterten das Team. Hiermit möchten wir Arne Schneider für seinen flexiblen Einsatz und den inspirierenden Workshop nochmals herzlich danken. Für weiteren Infos: https://www.stabfechten.de/

 

Künstlerische Gestaltung

Die Geschäftsleitung möchte sich herzlich bei Shirley Bögli für die kreativen und künstlerisch sehr gelungenen Illustrationen bedanken, mit denen sie das Team der Ergopraxis Rhypark treffend eingefangen hat. Sie wird, passend zur Saison, jeweils eine neue Karte zu unserem Team kreieren und sie als «Pop-up» auf unserer Homepage präsentieren.

 

Top-Produkte für Ihren Alltag

Hier finden Sie sinnvolle Adressen für Top-Alltags-Produkte. Empfohlen durch die Praxis Ergo Rhypark.

Sitzkultur: Ergonomische Einrichtung in Ihrer Nähe 

Betten und Matratzen: Die Lösung bei Liege und Schlafproblemen 

https://wannerdeko.ch/schlafen/

Taping-Socks: sanfte Unterstützung für individuelle Fussprobleme

https://www.spiraldynamik-shop.com/

Aarnrucksäcke aus Neuseeland: ein dynamisches Tragesystem zur Entlastung des Rückens und für beschwerdefreie Schultern

http://www.aventura-travel.ch/38601/1372020.html http://naturzone.ch/aarn/

Hilfsmittel der Rheumaliga: praktische und gelenkschonende Alltagsgegenstände

https://www.rheumaliga.ch/blog/2017/neuer-katalog

Hacki: das griffige und ästhetische Schneide- und Hackvergnügen

http://www.drechslerei-weibel.ch/hacki

MiShu: der Hocker für bewegliches und aufrechtes Sitzen

https://gesundsitzen.de/

Rotavis: Ein dynamischer Bürostuhl, der sich Ihrer Bewegung anpasst

https://www.rotavis.ch/

Ergo Point: Ergonomie Kompetenzzentrum für Bürostühle und Möbel

http://www.sitz.ch/de/desitzhome

 

Kommentare sind geschlossen.